Alternative zur Abtreibung

Vietnamesischer Christ rettet das Leben von über hundert Kindern

Tong Phuoc Phuc ist Vietnamese, überzeugter Christ – und hundertacher Adoptivvater. Der Mann, der von der Regierung und der Presse des mehrheitlich buddhistischen Landes immer wieder hochgelobt wird, überzeugte viele Frauen, nicht abzutreiben, und adoptierte stattdessen die ungewollten Kinder.
Tong Phuoc Phuc mit den geretteten Kindern
Friedhof für die Ungewollten
Tong Phuoc Phuc mit einigen seiner Adoptivkindern

Egal, wohin man schaut, in wohl jedem Land dieser Welt steigt die Abtreibungsrate jährlich. Auch in Vietnam. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch legal und wird in fast jedem Krankenhaus durchgeführt. Für viele Frauen, insbesondere diejenigen der armen Bevölkerungsschicht, ist der Schritt zur Abtreibung häufig eine alternativlose Entscheidung. Doch in Vietnam gibt es einen Mann, der aktiv dagegen vorgeht – und damit sehr erfolgreich ist.

Ein Friedhof für die Ungewollten

Alles begann damit, dass Tong Phuoc Phuc in einem Krankenhaus beobachtete, wie viele Frauen in den Kreissaal gingen, hinterher aber ohne Säugling im Arm wieder herauskamen. Das schockierte ihn zutiefst. Phuc sprach mit den Verantwortlichen im Krankenhaus und bat darum, die Körper der abgetriebenen Kinder abholen zu dürfen, um sie zu begraben. Er hatte zwar nur wenig Geld zur Verfügung, doch er kaufte sich davon ein Stückchen Land, um dort die getöteten Babies zu begraben – heute sind es über 10'000 Föten, die hier ruhen.

Eine Alternative zur Abtreibung

Mit der Zeit begannen Frauen, auf den Friedhof zu kommen, die ihre Abtreibung bereuten. Hier konnten sie zur Ruhe kommen, ein Gebet sprechen oder aber Schwangere suchten Phuc auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Bald öffnete der Christ die Türen seines Hauses, damit die schwangeren Frauen bis zur Geburt ihrer Kinder hier wohnen konnten. Zusätzlich bot Phuc ihnen an, die Kinder zu adoptieren, um ihnen eine Alternative zur Abtreibung zu bieten.

Seither hat er über 100 Säuglinge adoptiert, die andernfalls abgetrieben worden wären – und rettete ihnen so das Leben. Der Vietnamese schaffte es sogar, einige dieser Frauen einige Zeit später, sobald sie sich in einer besseren Situation befanden, zu überzeugen, ihre Kinder wieder zu sich zu nehmen. Für weitere Frauen baute er ein Haus, das zurzeit 35 Bewohnerinnen beherbergt.

Ein lebendiges Zeugnis

Den Grossteil seines Einkommens gibt er für das Wohl der Kinder aus, ausser kleinen Spenden erhält er keine offiziellen Gelder. Dafür wurde er vom Präsidenten dieses mehrheitlich buddhistischen Landes geehrt, die Presse bezeichnet ihn als «bewundernswert». Und so rettet Phuc nicht nur das Leben vieler Kinder, er ist seinen Mitmenschen auch ein lebendiges Zeugnis für Gottes Liebe.

Er selbst geniesst diese Arbeit: «Ich werde dies bis zu meinem letzten Atemzug weitermachen», erklärt der hundertfache Vater. «Ich möchte meine Kinder dazu motivieren, eines Tages diese Arbeit zu übernehmen und ebenfalls schutzlosen Menschen zu helfen!»

Zum Thema:
Echte Hilfe für Schwangere: «In Coffee-Shops der Ukraine werden Babies gerettet!» 
«Ich vergebe Ihnen!»: Eine Frau schreibt dem Arzt, der sie abtreiben wollte
Ein Gebet veränderte alles: «Wir hatten uns bereits zur Abtreibung entschieden»
Das Leben – ein Geschenk: «Ich habe meine Abtreibung überlebt»

Datum: 07.07.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / acontecer cristiano

Werbung
Livenet Service
Werbung