Weltrekord in Magdeburg

Die längste Bibel der Welt präsentiert

Genau 1'517 Meter lang ist die längste Bibel der Welt. Am Sonntag wurde sie in Magdeburg erstmals komplett ausgebreitet. Die Länge der Bibel ist nicht zufällig gewählt.
Die längste Bibel der Welt wird in Magdeburg präsentiert

Fast 400 Menschen brauchte es, um das gut 1,5 Kilometer lange Bibelgemälde in Magdeburg präsentieren zu können.

3'333 Illustrationen in 16 Jahren

Die Wiedmann-Bibel gibt das Alte und Neue Testament als durchgehendes Faltbuch in 3'333 Illustrationen wieder. Geschaffen wurde die Bilderbibel vom Künstler Willy Wiedmann (1929-2013), der daran 16 Jahre arbeitete. Die Bilder wurden im Stil der Polykonmalerei geschaffen, einem Malstil, den Wiedmann in den 60er Jahren entwickelte. Typisch dafür ist die Zusammensetzung von geometrischen Formen. Dies nutzte er auch in seiner Kirchenmalerei, etwa in der Pauluskirche in Stuttgart.

Auf dem Dachboden gefunden ...

Wiedmanns Sohn fand die gemalte Bibel nach dem Tod des Vaters in mehreren Kisten auf dem Dachboden seines Hauses in Stuttgart und digitalisierte die Bilder. «Es war der Wunsch meines Vaters, diese Bibel allen Christen, allen Menschen, zugänglich zu machen», sagte Martin Wiedmann, der am Sonntag beim Weltrekordversuch in Magdeburg mit dabei war.

Die beim Rekord verwendete Kopie ist nicht zufällig 1'517 Meter lang. Diese Zahl erinnert an das Ursprungsjahr der Reformation. Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther in Wittenberg seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche geschlagen.

Zum Thema:
Dossier zum Refomationsjubiläum
Zum Reformationsjubiläum: Spezialausgabe Film «Luther» mit Reformationsheft
Verteilzeitung «Change»: 500'000 Zeitungen für 500 Jahre Reformation
1 Mio. Gründe zum Schenken: Das «Herz der Reformation» verschenken
Mehr über die Bibel

Datum: 09.05.2017
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / epd

Werbung
Livenet Service
Werbung