Ältester Mensch der Erde

Tom Cruise soll Methusalem spielen

Tom Cruise (54) soll einen Mann spielen, der 915 Jahre älter wurde als es der Star aus «Top Gun» heute ist: Methusalem, ein biblischer Held. Er wird im Buch der Bücher als grossartiger Anführer und Krieger
Tom Cruise
Tom Cruise soll Methusalem spielen, den Anthony Hopkins 2014 im Noah-Film dargestellt hatte.

dargestellt.
Methusalem brach sämtliche Altersrekorde, als er zu biblischer Zeit 969 Jahre alt wurde. Sein Leben wird nun verfilmt, in der Hauptrolle steht Hollywood-Patriarch Tom Cruise. Die Rolle dürfte auf den Star aus «Mission Impossible» wie zugeschnitten sein, denn verschiedene Schriften porträtieren Methusalem als grossartigen Anführer und Krieger.

Während er in der Bibel nur kurz abgebildet ist, ist mehr über ihn im apokryphischen Buch Henoch zu lesen. Methusalem war Henochs Sohn und der Grossvater von Noah.

«Highlander aus dem alten Testament»

Noch ist offen, wann der Film mit dem Titel «Methusalem» ins Kino kommt. Tom Cruise und das Produktionshaus Warner Brothers arbeiten seit einiger Zeit am Projekt. Der Fokus liegt auf Methusalems legendären Langlebigkeit sowie seinen erstaunlichen Überlebensfähigkeiten. In einer Vorschaugeschichte war die Rede von einer «alttestamentlichen Highlander-Version».

Von den biblischen Personen, die eines natürlichen Todes starben, ist Methusalem der älteste. Noah wurde 950 Jahre alt, der erste Mann auf Erden, Adam, 930.

«Es geschieht nach ihm»

Der Name «Methusalem» bedeutet ungefähr so viel wie: «Wenn er stirbt, wird es geschehen» oder «Seinem Tod folgt eine grosse Veränderung». Kurz nach seinem Sterben erfolgte die Sintflut.

In der Bibel wird er – auf Deutsch auch Metuschelach genannt – im 1. Buch Mose, im 1. Buch Chronik sowie im Lukas-Evangelium Kapitel 3, Vers 37 genannt. Dazu kommen Erwähnungen im Buch Henoch, der ältesten apokryphischen Schrift. In der äthiopischen Kirche ist das Buch Teil des biblischen Kanons, nicht aber im jüdischen und dem anderer christlicher Kirchen.

Zum Thema:
Vom Ring ins Kino: Shawn Michaels spielt in christlichem Film
Über die Auferstehung: Mel Gibson plant Fortsetzung von «Passion Christi»
Zehn Minuten Standing Ovation: Mel Gibsons neuer christlicher Film geht nahe

Datum: 19.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung