Um Menschen zu inspirieren

«Weltwoche» startet neue Bibel-Rubrik

Im Rahmen des Reformationsjubiläums erstaunt es nicht, dass die Bibel vermehrt im Fokus des Interesses steht als sonst. Dass jedoch das Wochenmagazin «Weltwoche» eine neue Rubrik zur Bibel startet, kommt eher überraschend.
Die Bibel zum Kaffee

Das Wochenmagazin «Weltwoche» hat ab sofort eine neue Rubrik «Die Bibel», in der sie ihren Lesern den Inhalt der Heiligen Schrift näherbringen will. Chefredaktor Roger Köppel und Autor Peter Ruch erklärten in einem Interview mit «Radio Life Channel» die Gründe.

Das Gleiche wie Zwingli machen

«Wir sind im grossen Reformationsjahr, und da tun wir natürlich dasselbe, was Huldrych Zwingli getan hat, als er 1519 nach Zürich kam», erläutert Köppel. «Wir legen die Bibel aus, das Evangelium, die Botschaft. Und das ist etwas so Interessantes!»
Die Kirche sei heute oft in Gefahr, sich «auf Nebenschauplätzen zu verlieren», so Köppel weiter: «Da bin ich eigentlich fasziniert von der theologischen Botschaft der Reformatoren.»

«Faszinierender und orientierender Stoff»

Die Bibel werde heute vielerorts unterschätzt; das ist auch für Roger Köppel ein Grund, diese Rubrik zu bringen: «Es ist einfach ein faszinierender Stoff, auch ein orientierender Stoff – etwas, was im Getöse des Alltags, unter Ablenkungen und Äusserlichkeiten oft untergeht.» Diesen Schatz möchte Köppel offenlegen «und die Leute letztlich inspirieren für die Einsichten und auch die philosophischen Weisheiten, die in diesem Buch wie Schätze begraben sind».

Peter Ruch als Autor

Die Weltwoche konnte den pensionierten Pfarrer Peter Ruch als Autor der wöchentlichen Kolumne gewinnen. Ruch verrät: «Die Rubrik ist so aufgebaut, dass wir zuerst einen Bibeltext bringen und dann – fast wie in einer Predigt – erklären, in welchem Zusammenhang der Text steht, was er aussagt, und ihn dann auch mit einem Aktualitätsbezug verbindet. Wir gehen also nicht von einem aktuellen Ereignis aus, sondern vom biblischen Text. 

Schwund der Bibelkenntnis entgegenwirken

Köppel und Ruch kennen sich schon lange, darum war der pensionierte Pfarrer ganz natürlich der Wunsch-Autor des Verlegers für die Rubrik. Ruch über seine Motivation: «Wir haben ja heute einen kolossalen Schwund von Bibelkenntnis unter der Bevölkerung. Ich möchte die Menschen darauf hinweisen, dass in der Bibel ganz wichtige Orientierungen enthalten sind – nicht nur für den Glauben, sondern auch fürs Leben. Ich hoffe, dass man so jede Woche ein bisschen von dieser Substanz berührt wird – und vielleicht wird der eine oder der andere sogar animiert, einmal in der Bibel zu lesen.»

Die Rubrik «Die Bibel» ist nicht auf das Reformationsjahr begrenzt und läuft in der Weltwoche ab sofort auf unbeschränkte Zeit. 

Zur Webseite:
Das Interview auf Lifechannel.ch

Zum Thema:
TextLive und 500 Jahre Luther: «Die Botschaft der Reformation ist immer noch aktuell»
Medienberichte: Rückendeckung für die «Frömmler»

Datum: 18.01.2017
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Radio Life Channel

Werbung
Livenet Service
Werbung