Dossier

Serie Heiliger Geist

Zoom
An Pfingsten schenkte Gott den Christen den Heiligen Geist. Es ist dieselbe Kraft, die Jesus von den Toten auferweckt hat. Durch den Heiligen Geist bringt Gott positive Eigenschaften wie Liebe, Freude, Geduld und Selbstbeherrschung hervor. In der Bibel werden sie als «Frucht des Heiligen Geistes» bezeichnet. Livenet betrachtet in einer 10-teiligen Serie diese Frucht des Heiligen Geistes (nach Galater 5, Verse 22 und 23).

Serie «Heiliger Geist»
An Pfingsten schenkte Gott den Christen den Heiligen Geist. Es ist dieselbe Kraft, die Jesus Christus von den Toten auferweckt hat – pures Dynamit für unser Leben. Livenet betrachtet in einer 10-teiligen Serie die Frucht des Heiligen Geistes.
Serie «Heiliger Geist»
Das Wort «Liebe» ist vermutlich das am häufigsten missverstandene Wort überhaupt. Viele Menschen halten Liebe für ein Meer an Emotionen; doch Liebe ist mehr als ein Gefühl. Das sollten wir über die erste Frucht des Heiligen Geistes wissen.
Serie «Heiliger Geist»
Es gibt Tage, die eine einzige Katastrophe sind. Wir geben uns alle Mühe, doch irgendwie scheint alles schiefzugehen. In diesen Situationen positiv zu bleiben, ist schwer. Dank der zweiten Frucht des Heiligen Geistes, der Freude, ist es aber möglich.
Serie «Heiliger Geist»
Jeder Mensch wünscht sich Gelassenheit. Doch der Grossteil von uns wird wohl zugeben, dass wir eher gestresst als gelassen sind. Gibt es einen Weg, den Frieden wirklich zu erleben, den uns Jesus versprochen hat?
Serie «Heiliger Geist»
Wir leben mit einer Mikrowellen-Mentalität - bei uns gibt es Minutenreis und Fast Food. Wir wollen das, was wir wollen, sofort. Deshalb ist Geduld, die vierte «Frucht des Heiligen Geistes», eine seltene Charaktereigenschaft.
Serie «Heiliger Geist»
Die Aufforderung von Jesus Menschen so zu behandeln, wie wir selbst von ihnen behandelt werden möchten, trifft auf die fünfte Frucht des Heiligen Geistes besonders zu. Es macht Sinn, freundlich zu sein, weil wir selbst so behandelt werden wollen.
Serie «Heiliger Geist»
Die Bibel hat viel zur sechsten Frucht des Heiligen Geistes zu sagen. Die Wörter «gut» und «Güte» werden über 600mal genannt. Ein Lebensstil, der von Güte geprägt ist, freut nicht nur das Umfeld, er verhilft uns zu einem gesunden Selbstwertgefühl.
Serie «Heiliger Geist»
Treu zu sein bedeutet zuverlässig, vertrauenswürdig und beständig zu sein. Wer mit einer Person befreundet ist oder zusammenarbeitet, auf die Verlass ist, kann sich glücklich schätzen. Sind Sie eine solche Person?
Serie «Heiliger Geist»
In den 80er Jahren waren raubeinige Kinohelden wie Dirty Harry und Rambo sehr beliebt, doch mit solchen Leuten zusammenleben möchte eigentlich niemand. Freunde hat, wer sanftmütig ist.
Serie «Heiliger Geist»
«Ich habe keine Lust aufzustehen und zu arbeiten». Kennen Sie dieses Gefühl? Oder vielleicht haben Sie Lust auf 10 Stunden Fernsehen, auf Schokolade oder Pornografie im Internet. Zum Glück gibt es einen Weg, über unsere Gefühle zu herrschen.

Anzeige

Werbung

Werbung

Ratgeber

In Stürmen positiv bleiben Tipps für ein zufriedenes Leben
Wie kann man positiv bleiben, wenn alles um einen herum zusammenfällt? Wo findet sich Gelassenheit...