Dossier

Migration

Zoom
Menschen aus aller Welt suchen ihr Überleben und eine lebenswerte Zukunft in Europa. Noch ist der Auftrag an diesen Menschen nicht überall erkannt. Wir bringen daher Beispiele, wie und wo Migranten Hilfe und Annahme bei christlichen Gemeinden gefunden haben.

Barmherzigkeit vs. politisches Engagement
Viele Kirchen und Gemeinden engagieren sich weiterhin stark für Flüchtlinge in ihrer Umgebung. Wenn der eine oder die andere keine Anerkennung erhält, steht oftmals die Frage nach einem Kirchenasyl im Raum. Aber wie sinnvoll ist es überhaupt?
Gemässigte Imame
EVP-Nationalrätin Maja Ingold setzte sich mit einem Postulat gegen SVP und FDP durch. In Zukunft sollen keine «erzkonservativen Prediger» ohne Kenntnisse und Bezug zur Schweiz tätig sein können.
Kurt Beutler mit neuem Buch
Der Autor und Pastor Kurt Beutler publiziert in diesen Tagen sein jüngstes Buch, «Die Schweiz und ihr Geheimnis – warum die Schweiz anders ist». Er zeigt auf, weshalb sich die humanitäre Hauptstadt der Welt ausgerechnet in der Schweiz entwickelte.
Dank christlicher Flüchtlingshilfe
Viele Länder haben ihre Türen für muslimische Flüchtlinge aus dem Nahen Osten, vor allem aus Syrien, geöffnet. Für Christen war es oft viel schwieriger, eine neue Heimat zu finden. Jetzt versucht ein christliches Hilfswerk, dieses Bild zu ändern.
SEA-Flüchtlings-Taskforce
«Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Leute in den Kirchen sich für Freundschaften mit geflüchteten Menschen öffnen», sagt Danila Halter von der «Taskforce Flüchtlinge» der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).
(K)eine Erfolgsgeschichte?
Das tschechische Projekt «Generation 21» hatte sich zum Ziel gesetzt, verfolgte Christen aus dem Nahen Osten in die Tschechische Republik umzusiedeln. Nur wenig verlief wie geplant. Ist das Projekt gescheitert?
Rechte Parteien stoppen?
In vielen europäischen Ländern sind rechtspopuläre Parteien auf der Überholspur. Und es gibt auch Christen, die diese Parteien aus unterschiedlichsten Gründen unterstützen. Wie sollten die Gemeinden vorgehen?

Anzeige

Werbung

Werbung

Ratgeber

Hören wie Samuel Wenn Gott redet und wir ihn einfach nicht verstehen
Gottes Stimme zu hören und dann auch zu verstehen, scheint nicht einfach zu sein. Selbst der grosse...