Dossier

Leadership

Leadership
Christen in Leitungspositionen tragen Verantwortung. Sie fühlen sich ihren Untergebenen besonders stark verpflichtet und leben gegenüber Belegschaft, Kunden und Partnern christliche Werte.
Leiten lernen Andere zuversichtlich gross machen

Wer andere führen will, braucht ein solides Fundament, einen starken Charakter und muss sich selber führen können. Davon handelten die ersten drei Artikel der Serie zum K5 Leitertraining. Heute geht es um die nötigen Kompetenzen dafür.

Grenzen setzen lernen «Ich war wie in einem Tunnel»

Der Autor Aleko Vangelis schreibt über gesunde Grenzen und seine Erfahrung damit. Er musste lernen, wie er Verantwortung für sich selbst übernehmen kann – auch anders als erwartet.

Leiten lernen Führst du dich?

Das K5-Leitertraining hat fünf Kernkompetenzen identifiziert, die helfen, gesund zu leiten. Ein Baum zeigt diese Kompetenzen, die wir in einer Mini-Serie vorstellen. Starke Äste stehen dabei für eine gestärkte Selbstkompetenz.

Grosse Krisen, trotzdem erfolgreich Johannes Läderach: Wie überlebt man einen Shitstorm?

Unter dieser Überschrift veröffentlichte die NZZ ein Interview mit dem Läderach-CEO, in dem er erstmals darüber spricht, wie man unter massiver öffentlicher Kritik nicht nur gelassen bleibt, sondern auch noch ein Unternehmen erfolgreich führt.

Leiten lernen Deinen Charakter reifen lassen

Das K5-Leitertraining hat fünf Kernkompetenzen identifiziert, die helfen, gesund zu leiten. Ein Baum zeigt diese Kompetenzen, die wir in einer Mini-Serie vorstellen. Beim Stamm geht es darum, auch in herausfordernden Situationen standhaft zu bleiben.

Glaube meets Business Was Unternehmen und Kirchen voneinander lernen können

Kirche und Unternehmen sind zwei unterschiedliche Organisationstypen mit unterschiedlichen Zielen, Werten und Strukturen. Dennoch können sie voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren, um ihre jeweiligen Herausforderungen zu meistern.

Leiten lernen Die Gottesbeziehung vertiefen

Das K5-Leitertraining hat fünf Kernkompetenzen identifiziert, die helfen, langfristig und nachhaltig zu leiten. Ein Baum zeigt diese Kompetenzen, die wir in einer Mini-Serie vorstellen. Beim Wurzelwerk geht es um eine vertiefte Gottesbeziehung.

«Hope for Leaders» Aus IVCG wird goUnity

Die Internationale Vereinigung Christlicher Geschäftsleute und Führungskräfte IVCG erhält einen frischen Aussenauftritt. Ab dem zweiten Quartal 2024 kommuniziert sie ihre Aktivitäten als goUnity mit dem Claim «Hope for Leaders».

Vom Influencer zum Life-Coach Flavio Simonetti: «Unaufhaltsam ist eine Entscheidung»

Er war einer der ersten Fitnesstrainer im deutschsprachigen Internet und hatte zig Millionen Klicks. Inzwischen coacht er erfolgreich Unternehmer. Mit Flavio Simonetti sprach Hauke Burgarth.

Weiterentwicklung in Gemeinden Manhattan- oder Michelangelo-Effekt?

Wo Menschen miteinander zu tun haben, da können sie sich beflügeln oder behindern, sich gegenseitig weiterentwickeln oder im Wege stehen. Diese Effekte gibt es auch in Kirche und Gemeinde und es ist gut, sie zu kennen.

SEA Fokus Partizipation als Schlüssel für die nächste Generation

Jugendliche sind auf der Suche nach ihrer Berufung und brauchen ein Umfeld, in dem sie ihre Begabungen entdecken und einbringen können. Julia und Alexander Bachmann haben in der Lifechurch Wil diesen Raum geschaffen.

Theologische Ausbildung Die Pfarrperson von morgen ist Trainerin und Teamplayer

Kirchen haben einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten Leitungspersönlichkeiten. Doch die Bedürfnisse haben sich verändert. Wie sich das in der Ausbildung niederschlagen muss, erklären David Burkhard und Barbara Schlunegger im SEA Fokus.

Fünf kraftvolle Prinzipien Was wir heute von Josef über Führung lernen können

Aktueller denn je zeigt Josef aus dem Alten Testament, wie Führungskräfte heute idealerweise wirken. Autor und Blogger Ron Edmondson sieht fünf Prinzipien, die auch heute noch gute Leiter auszeichnen.

ACTS Thun Neue Module – auch für Externe zugänglich

Weil nicht jeder die Möglichkeit hat, während neun Monaten nur 60 Prozent zu arbeiten, hat sich die Jüngerschaftsschule ACTS dazu entschieden, die Donnerstags-Module zu diversen Thematiken öffentlich zugänglich zu machen.

Christian A. Schwarz Starke Führung neu definieren

Die Vorstellung, wie in der heutigen Welt starke Führung aussehen soll, hat sich verändert. Der Gemeindebau-Forscher Christian A. Schwarz äussert sich im Livenet-Talk mit Chefredaktor Florian Wüthrich dazu.

Bodo Janssen «Ich war der Chef, den niemand wollte»

Hotelmanager Bodo Janssen ist überzeugt: «Solange ich finanziell Erfolg habe, mache ich alles richtig.» Trotzdem hat er ein Problem.

Lothar Krauss Zusammengefasst: 10 Top-Prinzipien guter Leitung (Teil 2)

Der Pastor, Gemeindeberater und Coach Lothar Krauss sprach auf dem Christival in Erfurt zu jungen Leuten über das Thema Leitung. Hier der zweite Teil seines Gedanken-Feuerwerks über die für ihn wichtigsten Prinzipien.

Lothar Krauss Zusammengefasst: 10 Top-Prinzipien guter Leitung (Teil 1)

Der Pastor, Gemeindeberater und Coach Lothar Krauss sprach auf dem Christival in Erfurt zu jungen Leuten über das Thema Leitung. Im Format eines TED-Talks entfaltete er ein Feuerwerk an Gedanken über die für ihn wichtigsten Prinzipien.

Auf eigenen Füssen «Glaubt an euch, Business Ladies!»

Im Livenet-Talk sprechen Susanna Aerne und Barbara Benz über das Projekt «CGS Business Ladies». Beide Frauen engagieren sich im Vorstand von Christliche Geschäftsleute Schweiz und brennen dafür, andere Frauen in Leitungsfunktionen zu unterstützen.

Debora Alder-Gasser «In dieser unsicheren Zeit brauchen wir Ermutigung von Leiterinnen»

Auf dem Webportal «More than pretty» für Leiterinnen gibt es neu jetzt auch Talks, genannt «More than pretty at home». Im Interview mit Livenet erzählt Debora Alder-Gasser, wie es zur Idee kam und was ihre persönlichen Highlights waren.

Im Livenet-Talk Wie werden Frauen fürs Leben befähigt?

Befähigen – ein grosses Wort. Doch letztlich bedeutet es, den anderen zu ermutigen, fürs Leben vorzubereiten, das Gute im anderen hervorzuheben. So definierten ihn zumindest die drei Gäste des Livenet-Talks.

Gemeindegründer Scazzero «Ich hatte die Liebe aus dem Blick verloren»

Kraftvoll leiten, ohne sich zu verausgaben und ohne dass das Privatleben leidet – wie geht das? Gemeindegründungspionier Peter Scazzero sagt: Indem man sein Inneres und die Beziehung zu Jesus genauso pflegt wie die eigenen Führungskompetenzen.

Zielorientiert leben und handeln Menschen führen will gelernt sein

Gemäss einer Harvard-Studie erreichen Personen, welche ihre Ziele schriftlich niederschreiben, ein zehnfach besseres Resultat als solche, die dies nicht tun. Zielorientiert leben kann man lernen.

Yves Enderli Planen und führen mit der offenen Bibel

«Es genügt nicht mehr, die Stühle im obersten Deck der Titanic zurechtzurücken. Entscheidend ist, dass Glaubwürdigkeit und Integrität an mir sichtbar sind.» Der Unternehmer Yves Enderli forderte am Berner Führungskräftekongress die Chefs heraus.

Freiheit ist Verantwortung Europa mit Werten und Wettbewerb stärken

Der Wohlstand in Europa wird nur von Bürgern gesichert, die mit Freiheit verantwortlich umgehen, Der deutsche Ökonom Werner Lachmann warnte am Forum christlicher Führungskräfte in Bern vor dem Gefälligkeitsstaat.

Impulstag für Führungskräfte «Tu-Bürger statt Wutbürger»

Die Gesellschaft braucht mehr «Tu-Bürger», die sich engagieren, anstelle von «Wutbürgern», die auf andere schimpfen. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende der TeamBank, Alexander Boldyreff, bei einem Impulstag für Führungskräfte.

Eine Stunde für Werte Auch Chefs brauchen eine Oase

Wie orientiert sich der Chef im Wirrwarr der Werte und hält seinen Kurs? Christian Leadership Values (CLV)  heisst ein neues Angebot von Livenet, das am Forum christlicher Führungskräfte in Bern vorgestellt wurde. 

Forum für Chefs Glaube bewahrt vor Hochmut und Masslosigkeit

Das erste Forum christlicher Führungskräfte bot am Wochenende in Bern geerdete Impulse zum werteorientierten Handeln.

Forum christlicher Führungskräfte Neue Ideen für die Wirtschaft

Weit über 500 Führungskräfte und Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Politik standen am Freitag und Samstag, 23./24. März 2012, in Bern am ersten Forum für christliche Führungskräfte für mehr Ethik und Werte im Geschäftsalltag ein.

Forum christlicher Führungskräfte Langfristige Ziele verfolgen

Ausgerechnet ein katholischer Bischof hielt das Eröffnungsreferat am 1. Forum christlicher Führungskräfte in der Schweiz, das heute Nachmittag in Bern eröffnet wurde. Felix Gmür, Bischof von Basel, rüttelte auf.

Forum christlicher Führungskräfte «Biblische Werte könnten Defizite verhindern»

Die Schweiz braucht eine Neuorientierung mit christlichen Werten. Das betont Jürg Opprecht, Präsident des ersten Schweizer Forums christlicher Führungskräfte. Der Anlass vereinigt am 23. und 24. März in Bern mehr als 400 Persönlichkeiten.

Führungskräfte Hans-Ulrich Biglers «strategische Partnerschaft mit Gott»

«Gott hat ein Lebenskonzept für mich.» Davon ist Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands, überzeugt. Der 54-Jährige sprach vor der IVCG Thurgau auch zu seinem Engagement für die 300 000 KMU-Betriebe.

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung