Original entstand hinter Gittern

«Bunyans Pilgerreise» wird verfilmt

Der Klassiker aus dem Jahr 1678 wird mit grossem Budget verfilmt. Die Adaption der Novelle von John Bunyan «Pilgerreise zur seligen Ewigkeit», oft «Bunyans Pilgerreise» genannt, soll neuen Boden für das Genre der glaubensbezogenen Filme ebnen. Produziert wird das Werk vom christlichen Studio «King Street Pictures».
Schauspieler aus Bunyans Pilgerreise
Coverbild des Films

Der Film heisst «Heavensquest: A Pilgrim's Progress» («Himmelsreise: Der Fortschritt eines Pilgers»). Laut «The Hollywood Reporter» ist der Film für ein internationales Publikum gedacht. Zu den mitwirkenden Schauspielern zählen Darsteller aus Südkorea, Australien und Mexiko sowie Alan Powell, dem früheren Lead-Sänger der christlichen Band «Anthem Lights».

Laut Regisseur Matt Bilen, der bereits in «Holy Ghost» mitwirkte, wird der Film deutlich bissiger als die früheren Adaptionen: «Wir wollen Boden ebnen für das glaubensbezogene Genre. Es wird cineastischer sein als was das Publikum zuletzt gesehen hat, mit Schmutz unter den Fingernägeln, Action-bepackt und stilistischer.»

Im Gefängnis entstanden

Im 1678 erschienen Buch von John Bunyan (1628 – 1688) wird der geistliche Kampf des Protagonisten Christian beschrieben. Dieser will die Ewigkeit bei Gott erreichen, stösst auf seinem Weg jedoch immer wieder auf Versuchung und Schwierigkeiten. Unter anderem kämpft er gegen den Teufel in Drachengestalt, den er mit Gottes Hilfe zurückweisen kann. Allegorisch wird der irdische Jahrmarkt der Eitelkeiten beschrieben. Der Aufenthalt in der Stadt «Vanity» («Eitelkeit») schadet nicht nur Christians Seele, sondern sie kann ihn auch das Leben kosten.

Ein Teil des Manuskripts dürfte Bunyan im Gefängnis geschrieben haben. Der Baptistenprediger missachtete das damalige Predigtverbot, da er sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterstellte, und landete deshalb hinter Gittern.

Mehr glaubensbezogene Filme

In den letzten Jahren wuchs das Genre der glaubensbezogenen Filme. Beispielsweise «War Room» spielte mit 67 Millionen US-Dollar genauso viel ein wie die beiden durchaus bekannten Streifen «Der Flug der Phoenix» (23,5 Millionen) und «Der Transporter 2» (43,5 Millionen) zusammengerechnet.

Manche Bilder und die Aussage von Matt Bilen können darauf hindeuten, dass die Optik an den Film «Risen» mit Joseph Fiennes erinnern wird, mit dem Unterschied, dass eine andere Geschichte erzählt wird. «Risen» (36 Millionen) ist der bis heute 13. erfolgreichste Film im «Faith-Based»-Genre, «War Room» landete auf Position 6. Der bei uns ebenfalls bekannte «God's Not Dead» erreichte Position acht und «God's Not Dead 2» reihte sich auf Platz 18 ein.

In den letzten Jahren gewann das Genre an qualitativ guten, mutmachenden Produktionen, die einladen, sich vertieft mit Jesus Christus – auf den nun auch bald «Heavensquest: A Pilgrim's Progress» hinweist – zu beschäftigen.

Zum Thema:
«War Room»: Gebet mit starken Auswirkungen
Schauspieler Joseph Fiennes: «'Risen' ist herausragend, weil das Evangelium dargestellt wird, wie es ist!»
Film mit Auswirkung: 1000 Polizisten finden zum Glauben

Datum: 19.07.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / HelloChristian

Werbung
Livenet Service
Werbung