Apostelgeschichte heute

Bald ein Jahr «Salz und Licht»-Videos mit Stephan Maag

Seit Januar setzt Livenet mit der Videoserie «Salz und Licht» Impulse für ein mutiges Christsein im Alltag. Protagonist der Videos ist Stephan Maag, der aus seinem manchmal wilden, manchmal gewöhnlichen Leben als Evangelist berichtet. Was wünscht er sich von dieser Serie?Livenet: Stephan Maag, seit Anfang 2017 berichten Sie Woche für Woche in der Video-Serie «Salz und Licht» auf Livenet aus Ihrem Leben. Wie kam es dazu?
Stephan Maag setzt mit der Videoserie «Salz und Licht» Impulse für ein mutiges Christsein im Alltag.
Das «Impact» erscheint vier Mal jährlich.

Stephan Maag: Als ich im letzten Jahr mein Buch veröffentlicht habe, wusste ich, jetzt könnte die Gefahr bestehen, dass ich mich auf den Lorbeeren ein wenig ausruhen möchte. Deshalb hatte ich den Eindruck, ich sollte mich mit dieser Video-Serie selbst herausfordern, weiter ungezähmt mit Jesus zu leben und Woche für Woche davon zu erzählen. Es sind zum Teil ganz banale und einfache Geschichten, die ich bei «Salz und Licht» erzähle, zum Teil aber auch übernatürliche und verrückte Erlebnisse.

Was ist Ihr Hauptanliegen, das Sie mit den Videos vermitteln wollen?
Dass Gott ganz normale Menschen wie mich brauchen kann, um aussergewöhnliche Dinge zu bewirken.

Am Tag der offenen Tür von Livenet Mitte Oktober haben Sie auch eine Lesung zu Ihrem Buch gehalten. «Ungezähmt für Jesus» ist der Titel des Buches. Wann lebt ein Christ nach Ihrer Auffassung frei und ungezähmt?
Es fängt grundsätzlich damit an, dass wir uns nicht nur in der christlichen Box aufhalten und auch Gott nicht in einer Box behalten wollen. Gott will nicht eingesperrt werden. Wenn in der Bibel von der Kraft Gottes die Rede ist, wird oft das griechische Wort «dynamis» verwendet. Dieses Wort bedeutet Kraft, Dynamik, ja sogar Dynamit. Gewaltig! In uns ist eine Kraft, die nicht gezähmt werden will. Frei und ungezähmt leben wir, wenn Jesus mit ganzer Kraft in uns regiert und wir erfüllt sind vom Heiligen Geist, dass wir nicht still sein können.

Meine grosse Leidenschaft ist die Apostelgeschichte. Wie haben die ersten Christen gelebt? Sie haben ungezähmt gelebt und die Welt auf den Kopf gestellt. Das können wir auch, wenn wir die Vergebung, Liebe und Kraft von Jesus in uns tragen und so auf andere Menschen zugehen.

Wie haben Sie es mit der Menschenfurcht? Machen Sie sich denn gar keine Gedanken, was Menschen denken, wenn Sie ihnen von Jesus erzählen?
«Wer vor Gott auf die Knie geht, kann vor jedem Mensch geradestehen.» Diesen Satz halte ich mir immer wieder vor Augen. Menschenfurcht und Unsicherheit gehört für mich auch dazu. Aber diese Gefühle lassen sich überwinden, indem man viel Zeit mit Gott verbringt. Das erlebe ich immer wieder. Je mehr ich Zeit mit Gott finde, desto weniger Menschenfurcht ist vorhanden.

Welches ist aktuell Ihr liebster Bibelvers?
«Zur Freiheit hat uns Christus befreit.» (Galater, Kapitel 5, Vers 1). Da ist zweimal das Wort Freiheit drin. Der Vers zeigt auch, dass wir als Menschen gebunden sind und Befreiung brauchen. Evangelium pur! Gott hat uns die Freiheit gebracht. Jetzt sind wir frei!

Das neuste Video der Serie «Salz und Licht»:

Zur Serie:
Salz und Licht

Zur Webseite:
Stephan Maag

Das 4x jährlich erscheinende Magazin «Impact» gibt einen ermutigenden Einblick in die Livenet-Arbeitsbereiche und Gottes Wirken in der Schweiz und weltweit. Hier können Sie das Magazin abonnieren.

Zum Thema:
«Ungezähmt für Jesus»: Er lebt die Apostelgeschichte ungezähmt, wild und echt
Stephan Maag und Fingerprint: «Greenpeace für Jesus»
Einsatz in sozialen Brennpunkten: Stephan Maag geht regelmässig in die Häuser und auf die Strasse

Datum: 26.11.2017
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung