Umbenennung der Methodistenkirche in Österreich

EMK Salzburg

Die bisherige "Methodistenkirche in Österreich" heisst nennt sich neu "Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich" (EmK). Die Namensänderung wurde durch eine entsprechende Verordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Wien in Kraft gesetzt. Vorausgegangen war ein Beschluss der Evangelischen Generalsynode Augsburgischen und Helvetischen Bekenntnisses, dass keine Einwendungen gegen die Bezeichnung "Evangelisch-methodistische Kirche" bestehen.

Die Evangelische Kirche in Österreich beansprucht die Bezeichnung "evangelisch" mit wenigen Ausnahmen für sich und ist bereits rechtlich gegen Freikirchen vorgegangen, die den Begriff im Namen führen wollten. Die EmK in Österreich ist eine staatlich anerkannte Kirche und hat rund 1 500 Mitglieder in zehn Gemeinden.

Datum: 09.08.2004
Quelle: APD

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung