Umfrage: (Nur) jeder Zweite weiss nichts von Pfingsten

Pfingsten

52 Prozent der Deutschen kennen die Bedeutung von Pfingsten nicht oder antwortet falsch. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte emnid-Umfrage im Auftrag der Hamburger TV-Zeitschrift «Bildwoche».

Allerdings wussten 48 Prozent der 1.000 Befragten die richtige Antwort. An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, wurde den Jüngern Jesu nach dem Bericht der Bibel der Heilige Geist gesandt, damit sie das Evangelium verbreiten. Das Fest gilt auch als der «Geburtstag der Kirche».

23 Prozent haben der Umfrage zufolge «gar keine Ahnung» von Pfingsten. 16 Prozent glauben, dass an diesem Fest Jesus auferstanden sei, zehn Prozent bringen Pfingsten mit «Mariae Himmelfahrt» in Zusammenhang. Drei Prozent sind der Ansicht, dass Jesus an Pfingsten gekreuzigt wurde.

Wissen über Pfingsten innert einem Jahr dramatisch besser?

Trotz der offensichtlich mehrheitlichen Unkenntnis der Bundesbürger hat sich aber das Wissen über Pfingsten im vergangenen Jahr deutlich erhöht.

Im Mai 2004 veröffentlichte «Bildwoche» eine emnid-Umfrage zum selben Thema. Damals hatten 53 Prozent von Pfingsten «gar keine Ahnung», 17 Prozent meinten es zu wissen, lagen aber mit ihrer Antwort daneben. Nur jeder Vierte (23 Prozent) wusste vor einem Jahr, was Pfingsten ist - heute sind es mit 48 Prozent mehr als doppelt so viele.

Datum: 14.05.2005
Quelle: Epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung