«Staryend» mit Debüt

«Wenn unsere Kraft am Ende ist, lässt er uns nicht los»

Die Band «Staryend» liefert ein vielbeachtetes Debüt. Die Lyrik der Formation macht Mut. Das Lied «Stay with me» handelt beispielsweise von der Zusage des Schöpfers, dass er stets bei einem ist. «Wir sind seine Kinder und wenn unsere Kraft am Ende ist, lässt er uns nicht los», sagt Bassist Chris Seitz. Livenet unterhielt sich mit ihm über das Wirken der Gruppe.
Staryend
Staryend-Konzert

Chris Seitz, das Album beginnt mit dem Titel «This is our life»; was ist das Leben von «Staryend»?
Chris Seitz: Das Leben von Staryend besteht zum Einen aus Konzerten und den Fahrten zu diesen und zum Anderen aus einem Alltag, der für jeden, der bei Staryend dabei ist, völlig anders aussieht.

Was muss man über das Album «Staryend» wissen?
Das Album zeigt nochmal einen gewaltigen Sprung, was die musikalische Professionalität angeht und seine Vielseitigkeit, aus der es besteht. Man kann nicht einfach einen einzigen Song daraus nehmen und sagen, «genau so hört sich das Album Staryend an», sondern man sollte sich das ganze Album anhören und so die verschiedenen musikalischen sowie auch textlichen Inhalte hören. Erst dann hat man wirklich eine Vorstellung von dem, wie sich unser Album zusammensetzt und was Staryend ausmacht. Das geht ganz einfach von zu Hause aus, aber auch unterwegs, beim Joggen, beim «Abschalten» oder im Auto mit Freunden. Noch viel besser ist es auf jeden Fall, wenn man eines unserer Konzerte miterlebt hat und dann mit der CD nach Hause geht. So hat man das Album rundum verstanden.

Können Sie ein, zwei Songs des neuen Albums vorstellen?
Wir haben im Vorfeld des Album-Releases bereits zwei Singles aus dem Album mit Musikvideo herausgebracht. Das erste ist bereits angesprochen, «This is our life». In diesem Song geht es um das Leben selbst und darum, warum das Leben Sinn macht. Wir leben nicht einfach nur so vor uns hin, sondern wollen bewusst hinschauen, auf was es wirklich ankommt. In dem Song «Stay with me», ebenfalls eine Single mit Musikvideo, geht es um die Zusage unseres Schöpfers, dass wir immer zu ihm kommen können. Aber auch die Hoffnung, dass gerade in den «dunklen Stunden» wir immer zu ihm kommen können und er immer für uns da ist. Wir sind seine Kinder und wenn unsere Kraft am Ende ist, lässt er uns nicht los.

Was haben Menschen durch eure Musik erlebt?
Es gab tatsächlich schon Momente, in denen Leute auf uns zugekommen sind und uns erzählt haben, wie ein Song ihnen durch schwierige Situationen geholfen hat. Gerade bei dem Song «When we know» von unserer EP «On now forever» kamen schon öfters Leute auf uns zu, die vor Situationen gestanden hatten, in denen sie nicht weiter wussten. Der Song hat ihnen geholfen, die Hoffnung nicht aufzugeben und trotzdem weiter zu machen, mit Erfolg. Strahlend standen sie vor uns und konnten ihre Geschichte erzählen, wie sie am Ende durch die Situation durchgekommen sind und sogar gestärkt weiter machen konnten.

Welche Feedbacks nach einem Auftritt bewegen euch?
Es sind immer sehr unterschiedliche Feedbacks, die wir nach Konzerten bekommen. Die technischen Feinheiten gehen wir sofort an und verbessern uns immer mehr, damit es beim Auftritt um das Wesentliche gehen kann und sich Leute nicht an technischen Dingen stören müssen. Emotionale Feedbacks, die Leute während unseres Auftritts bewegen, sind fast ausschliesslich positiv und geben uns immer wieder die Bestätigung, dass wir Licht sein können und die Hoffnung, die wir in uns tragen, nicht nur für uns behalten, sondern auch weitergeben können. Das gibt uns den Mut auch Konzerte zu geben in Regionen, in denen der Glaube keine grosse Rolle spielt.

Seid ihr mit dem Debut zufrieden und was folgt nun als nächstes?
Wir sind überglücklich, die CD in den Händen halten zu können. Über jede CD, die an einen Menschen geht, freuen wir uns. Auch die Release Show war für uns eine echt schöne Sache. Wir hatten einen Abend extra für dieses Album gestalten können und auch andere Künstler, Musiker-Freunde, eingeladen, die dem Abend den richtigen Rahmen gegeben haben.

Als nächstes Folgen Konzerte und Live-Auftritte, die das neue Album präsentieren und auch videotechnisch untermalen. Natürlich werden wir nicht nur mit diesen Songs weitermachen, sondern neue Eindrücke und Gedanken in den nächsten Liedern, die geschrieben werden, einfliessen lassen.

 

Zum Thema:
Worship-Band «Frisches Brot»: «Wir haben 1'357'431 Gründe, Gott zu loben»
«Fürchte dich nicht»: «Capo di Capi» über den «König der Könige»
«Heldenreise»: «Wir sind alle Könige und Priester»

Datum: 28.07.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung