«Sich wie Christen verhalten»

Mönche von Kloster Tabgha wollen Attentäter in Haft besuchen

Nach dem Brand des deutschen Benediktinerklosters Tabgha im Juni am See Genezareth wollen die Mönche die Täter im Gefängnis besuchen. «Aufgabe der Polizei und Justiz ist es, zu ermitteln und das gerichtlich aufzuarbeiten», sagte der Sprecher der Benediktiner in Jerusalem, Nikodemus Schnabel. «Wir sind als Mönche wieder am Drücker, sollten diese Leute im Gefängnis landen. Dann sind wir bereit, sie dort zu besuchen und Versöhnung anzubieten.»
Nikodemus Schnabel, Sprecher der deutschen Benediktiner in Jerusalem

Schnabel zitierte seinen Abt Gregory Collins: «Wenn wir als Christen angegriffen werden, weil wir Christen sind, wollen wir auch als Christen reagieren.»

Sechs Wochen nach der Tat hatte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch, 29. Juli, Anklage gegen zwei Verdächtige erhoben. Laut Regierungsangaben in Jerusalem handelt es sich um zwei junge Männer, die einer extremistischen Gruppe innerhalb der jüdischen Siedlerbewegung angehören. Einer der beiden steht im Verdacht, auch an einem Brandanschlag auf die deutsche Dormitio-Abtei in Jerusalem beteiligt gewesen zu sein.

Durch das Feuer in Tabgha am 18. Juni war der Südflügel des erst 2012 fertiggestellten Klosters weitgehend zerstört worden. Der Schaden geht nach Ordensangaben in die Millionen. Ein Mönch und eine Freiwillige erlitten leichte Rauchvergiftungen.

Verdächtige wollten Papstbesuch stören

Laut israelischen Regierungsangaben dauern behördliche Ermittlungen gegen drei weitere, teils minderjährige Verdächtige an. Alle fünf sind den Angaben zufolge in der Siedlerbewegung aktiv. Vier von ihnen besitzen Aufenthaltsverbote für Judäa und Samaria wegen mutmasslicher Übergriffe gegen Palästinenser.

Die jüdisch-extremistische Gruppe operiert laut dem Presseamt seit 2013 und zielt vor allem auf christliche Einrichtungen. Unter anderem versuchten die Aktivisten demnach im Mai 2014 vergeblich eine Störung des Papstbesuchs. Zuvor unternahmen sie im April 2014 ein Attentat auf das Kloster Deir Rafat westlich von Jerusalem. Ferner werden ihnen Brandanschläge auf Palästinenser-Häuser in Judäa zur Last gelegt.

Bereits ein Anschlag vereitelt

Der im nordisraelischen Safed residierende ideologische Kopf der Gruppe hatte im Mai in seinem Internet-Blog zu Gewalt gegen Christen aufgerufen. Nur jene dürften sich Juden nennen, die «Götzendienst ablehnen, gegen das Christentum kämpfen und versuchen, die Kirchen aus dem Heiligen Land zu beseitigen», zitiert die Regierungsmitteilung aus der Botschaft.

Bereits am 17. April habe die Polizei einen Brandanschlag vereitelt.

Zum Thema:
Drei Monate danach: Niger: 69 Kirchen niedergebrannt – Christen vergeben
Er überlebte Auschwitz: Oscar-Gewinner verschenkt seinen Oscar an Yad Vashem
Ehemaliger «Fatah»-Scharfschütze: Einst investierte er in Kindersoldaten - heute in Kindergärten

Datum: 05.08.2015
Quelle: kath.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung