Ein Prost auf Gott

Die Bibel auf einem Bierdeckel

Die Evangelischen Landeskirchen in Hessen und Nassau hat evangelistische Bierdeckel kreiert, die es in sich haben. Die Bierdeckel sind mit dem «höchsten Gebot» bedruckt und sollen Gespräche über Gott anregen.
Bibel auf Bierdeckel
Impulspost der EKHN
Steffen Held

Es ist bemerkenswert, was sich die Evangelischen Landeskirchen in Hessen und Nassau ausgedacht haben: Sie geben auf knackige Art Antwort auf die Frage, worum es im Glauben eigentlich geht.

«Worüber reden wir eigentlich?»

Das Evangelium steht selbstverständlich im Zentrum der Verkündigung in evangelischen Kirchen. Doch was heisst das konkret? Diese Frage beantworten die beiden deutschen Landeskirchen auf einem Bierdeckel. Sie fassen damit 30'442 Verse in drei Sätzen aus Matthäus Kapitel 22, Verse 37-39 zusammen: «Jesus antwortete: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand!' Dies ist das grösste und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: 'Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!'»

Die Bibel auf einem Bierdeckel

In einer Infopost haben die Evangelischen Landeskirchen Hessen und Nassau die Überlegungen dazu eingeleitet: Wer oder was sagt mir, worauf es im Leben wirklich ankommt? Woran kann ich mich orientieren? Die Bibel erzählt, dass Jesus genau dies einmal gefragt wird, und zwar mit den Worten: «Welches ist das höchste Gebot?» Seine Antwort ist kurz und einfach: «Liebe Gott. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.»

Auf dem eingestanzten Bierdeckel steht schlicht und einfach

1. Liebe Gott. (Vielleicht erst mal kennenlernen?)
2. Liebe Dich selbst. (Egal, was dein Spiegel heute sagt)
3. Liebe die Anderen. (Koste es, was es wolle?)

Und wenn man ihn umdreht: Die Bibel auf einem Bierdeckel? – Christsein konkret – 30’442 Verse in 3 Sätzen.

Im Begleitschreiben zur Impulspost sind die drei biblischen Kernsätze erläutert, mit denen Jesus im Matthäusevangelium auf die Frage nach dem «höchsten Gebot» antwortet. Er zitiert dabei zentrale Aussagen des Alten Testaments: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt», (5. Mose Kapitel 6, Vers 5) und «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose Kapitel 19, Vers 18). Dann fasst er zusammen: «In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.» (Matthäus, Kapitel 22, Vers 40)

«Luther und Jesus sprachen eine deutliche Sprache»

An der Kampagne beteiligen sich rund 500 Gemeinden in Hessen und Nassau mit «Bierdeckel-Gesprächen» und weiteren Aktionen.

Pfr. Steffen Held, Vorsitzender des Evangelischen Kirchengemeindeverbandes, freut sich darüber. «Ich bin ein Freund davon, Dinge auf den Punkt zu bringen», sagt er. «Martin Luther und auch Jesus selbst haben eine deutliche Sprache gesprochen», fährt er fort. Er verweist auf die neueste kirchliche Mitgliedschaftsuntersuchung, aus der hervorgeht, dass Religion, Glaube und Kirche an den Küchentischen der Republik kaum noch eine Rolle spielen. «So wie Erziehung immer mehr an die Schule delegiert wird, scheint auch Wertebildung und religiöses Fragen beim Frühstück oder Abendbrot nicht mehr der Rede wert zu sein. Diese Entwicklung finde ich bedenklich und begrüsse daher solche Vorstösse, die Bibel und den Glauben ins Gespräch zu bringen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass sie uns viel zu sagen haben.»

Und schliesslich findet er: «Bei einem Gläschen über Gott und die Welt zu philosophieren, macht einfach Spass und tut gut! Die Bibel darf bei dieser Weltdeutung ruhig dazugehören.»

Zur Webseite:
EKHN
Impulspost: Bibel auf einem Bierdeckel

Zum Thema:
PR-Berater Markus Baumgartner: «Das Evangelium passt auf einen Bierdeckel»
Luther im Einkaufswagen: Der Reformator als Marketingobjekt
Stelleninserat: Gesucht: Gottesdienstbesucher

Datum: 23.04.2019
Autor: Anja Janki
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung