Kurzfilm der englischen Kirche
In einem neuen Video zeigt die englische Landeskirche einen Drogenabhängigen, der eine Art Dornen-Krone trägt – jedoch aus Spritzen. Die Kirche will damit zeigen, dass es ihre Aufgabe ist, den Menschen ein neues Leben anzubieten.
Tysons härtester Kampf
Mike Tyson hat seinen härtesten Kampf begonnen. Der jüngste Champion aller Klassen sagt, er stehe an der Schwelle des Todes. «Ich bin krankhafter Alkoholiker!» Ein Ausweg ist möglich.
Game over
Bei Glücksspielen kann man schnell das grosse Geld machen. Noch schneller ist aber alles verloren. Folgende Lösungsansätze können helfen, damit aus «Play» nicht «Pay» wird.
Schuldgefühle
Die Bibel erwähnt im Gebiet der Sexualität viele Sünden. Sie schweigt aber zur Masturbation. Jörg Schori ist Coach und Therapeut – lesen Sie seinen Beratungstext zu einem tabuisierten Thema.
Alkohol am Arbeitsplatz
Sie sind besorgt über den Alkoholkonsum eines ihrer Teammitglieder: Was tun? Zwei neue Filme von Sucht Schweiz für Arbeitgebende und Vorgesetzte bieten Unterstützung, um mit solchen Situationen sinnvoll umzugehen.
Prosit mit Alkohol
Alkoholkonsum gehört zur Normalität. Alkoholische Getränke sind, so scheint es, im Gegensatz zu andern Suchtmitteln aus unserem gesellschaftlichen und privaten Leben nicht wegzudenken. Sie verursachen aber auch enorme Folgekosten.
Wirksame Alkoholprävention
Das Blaue Kreuz sieht im vom Bundesrat verabschiedeten total revidierten Alkoholgesetz einige gute Ansätze. Für die Prävention und den Jugendschutz wäre aber mit wenigen Anpassungen mehr drin gelegen, meint die Organisation.
Webseite beantwortet Fragen
Übermässiger Alkoholkonsum wirft viele Fragen auf. Klare Antworten findet man auf der neuen Webseite von «Sucht Schweiz».
EVP nicht in «Extasia»
Ungewöhnliches Angebot für Elisabeth Augstburger: die Sexmesse «Extasia» bot der EVP-Landrätin kostenlos einen Standplatz, um für gesunde Ehen zu werben. Die Basler Politikerin lehnt ab, ihr sei wichtiger, dass solche Messen nicht durchgeführt werden
Rudi Walter
Glücksspiel war für Rudi Walter eine Flucht aus der Realität. Als das Spiel zur Sucht wird, ist er bereit, alles dafür zu opfern: sein gesamtes Hab und Gut, seine Familie und sogar sein Leben. Rudi Walter gehört zur Volksgruppe der Roma. Im ...

ERLEBT

Harvey-Opfer findet Trost: «Gott schickt uns immer das, was wir brauchen»
Als die Schwiegertochter eines Opfers von Wirbelsturm Harvey beim Aufräumen eine aufgeschlagene...