Selbsttest

Psychosomatik in andern Kulturen

In anderen Kulturen werden körperliche Störungen oft als Beschreibung für Ängste und Depressionen verwendet. («Es tut überall weh – ich fühle mich schwach, obwohl ich nicht arbeite – es ist, als ob eine Schlange in mein Herz beissen würde – wie ein grosser Stein auf der Brust – als ob der Kopf zerspringen würde» etc.). Klassische Beispiele finden sich auch in den Psalmen.
Agenda


Fragebogen zum Selbsttest

Dieser Fragebogen wurde für die Beschreibung der Depression in der Dritten Welt entwickelt. (Mumford 1996)

Welche der folgenden Beschwerden verspürten Sie in den letzten vier Wochen?
Fühlten Sie in letzter Zeit einen Energiemangel?
Spürten Sie Schmerzen im ganzen Körper?
Fühlten Sie sich müde, auch wenn Sie nicht arbeiteten?
Hatten Sie Schmerzen auf der Brust oder tat Ihnen das Herz weh?
Spürten Sie häufig Herzklopfen?
Hatten Sie ein Zittern oder Schlottern?
Hatten Sie ein Gefühl wie «Magenflattern»?
Haben Sie oft starkes Kopfweh?
War es Ihnen, als ob Ihr Kopf zusammengepresst würde?
Hatten Sie ein Erstickungsgefühl oder einen Kloss im Hals?
Mussten Sie häufiger Wasser lösen?
Spürten Sie Mundtrockenheit?
Haben Sie oft einen schweren Kopf?
Hatten Sie Verstopfung?
Litten Sie unter Blähungen?
Hatten Sie Schmerzen / Verspannungen in Schulter und Nacken?
Hatten Sie kalte Hände oder Füsse?
Litten Sie unter vermehrtem Schwitzen?

Beispiel

Die indische Schriftstellerin Chitra Banerjee Divakaruni (*) beschreibt in ihren Romanen anschaulich die Körpersprache der Seele:

«Tausend Fragen quälen mich, bis ich das Gefühl habe, als würden in meinem ganzen Körper Nadeln stecken.» «Und plötzlich schneidet die Tatsache, dass wir einander verlassen, wie ein Peitschenschlag in mein Fleisch»

«Ich denke verzweifelt nach. Mein Kopf füllt sich mit einem Brüllen, wie ein entfernt tosendes Feuer. Das Innere meines Mundes ist mit Staub überzogen. Staub ziert den Saum meiner Lungen. Er saugt meine Stimme auf...»

Mehr über psychosomatische Krankheiten:
www.informationsarchiv.com/webkatalog/Psychosomatische-Krankheiten/36248.shtml


Zum Dossier: www.psychosomatik.jesus.ch

Suchen Sie Beratung? www.lebenshilfe.jesus.ch

Datum: 11.02.2005
Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

Werbung
Livenet Service
Werbung