Reue oder Schuldgefühl?
Das Leben ist voller Momente, in denen wir uns nicht so verhalten, wie es richtig wäre. Wir machen uns mit dem, was wir denken, sagen, tun oder auch unterlassen immer wieder schuldig.
Gott und meine Schuld
Eine geläufige Vorstellung ist, dass Gott sauer auf die Menschen ist und es kaum erwarten kann, sie für ihre Sünden zu bestrafen. Die Wahrheit ist, dass Gott den Menschen vergibt, wenn sie es wollen. «Vergeben und vergessen» ist ein altes ...
Freiheit von Schuld
In kaum einem anderen Bereich fühlen sich so viele Menschen so alleingelassen. Aber gerade Schuldgefühle weisen darauf hin, dass wir auf Gemeinschaft angelegt sind. Jeder kennt sie, doch kaum einer redet drüber - über seine Schuldgefühle.
Stolpergedanke
Fehler passieren im Stress jedem einmal. Sogar dem Pfarrer, der während der Predigt über die Treppenstufe fällt. Dass der Pfarrer damit ein Gespräch mit einem Arzt auslöst, hätte er nie erwartet. Bist du in den letzten Tagen einmal in einer ...
Ganz ohne Eurobonds
Die Schuldenkrise beutelt ganz Europa. Einzelne Staaten stehen wirtschaftlich vor dem Bankrott und drohen damit die ganze Euro-Zone ins Aus zu ziehen. Ein schockierendes Beispiel für das, was Schuld anrichten kann. Misswirtschaft, Korruption, ...
Vergebung verstehen
Gott der Vater, der die Menschen liebt und alle Schuld vergibt, davon haben viele schon 'mal gehört. Doch was bedeutet das ganz praktisch? Manche Dinge kann man sich selbst nur schwer verzeihen. Hat Gott sie wirklich vergeben und vergessen? ...
Aus der Spur
Ein Mann steht mit seinem Wagen in der Schlange vor einer Waschanlage. Er hat nicht gemerkt, dass das linke Vorderrad nicht auf der Transportspur steht. Als es weitergeht, rückt sein Wagen nicht vor. Beim Versuch, das zu korrigieren, zieht er zu ...
Umgang mit Schuld
Habib (Name geändert) hat sich für einen dreitägigen christlichen Glaubenskurs in Arabisch angemeldet. Er schildert nachstehend seine Lebensgeschichte und wie er Christ geworden ist. «Ich bin in Kurdistan aufgewachsen und führte einen Kiosk. ...
Kritik an Christen
Christen reden viel von Jesus und Nächstenliebe, aber sie sind nicht besser als andere Menschen! So denken viele. Was sagt das über den christlichen Glauben? Ist er nur eine nette Theorie, die man nicht braucht? Oder sind die Christen Heuchler ...
Leiderfahrungen
"Seit zwei Jahren geht bei mir alles schief”, erzählt Herr S., 33 Jahre alt. „In der Firma fiel ich einer Rationalisierungsmassnahme zum Opfer und bin seither arbeitslos." "Mit Hilfe meiner Schwiegereltern konnten wir bisher das ...

ERLEBT

Harvey-Opfer findet Trost: «Gott schickt uns immer das, was wir brauchen»
Als die Schwiegertochter eines Opfers von Wirbelsturm Harvey beim Aufräumen eine aufgeschlagene...